Stellvertretend für die Initiative Pflegehof, Zernien an Katharina Rosteius und Jan Adams

Die Erika und Kurt Sommer-Stiftung in Seevetal vergibt ihren Förderpreis 2024 an das Projekt „Initiative Pflegehof“. Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro wird das Engagement der Initiator*innen und die Entwicklung des innovativen und wegweisenden Konzepts gewürdigt.

Leben, Wohnen und Pflege von Menschen mit Demenz stellt nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Gesellschaft vor eine besondere Herausforderung. Diese drei Teilbereiche werden durch die „Initiative Pflegehof“ neu gedacht. Menschen mit Demenz sollen so möglichst weitgehend selbst bestimmt in Wohngemeinschaften auf einem geschützten Areal in ländlicher Umgebung leben können. Die Initiative kombiniert dabei wissenschaftliche Ansätze mit pflegerischen Erfahrungen aus der Altenhilfe sowie eigenen persönlichen Erfahrungen in der Betreuung von mit an Demenz erkrankten Angehörigen der Initiator*innen. Die konkrete Planung des erstes Pflegehofs im Wendland in der Ortschaft Zernien, die architektonische Umsetzung und betriebswirtschaftliche Ausarbeitung werden durch die Initiator:innen in Eigenleistung erbracht. „Dieser Einsatz und dieses Engagement,“ ist Stiftungsvorstand Johannes Sommer überzeugt, „ist besonders bemerkenswert. Die Initiative Pflegehof ist ein ein herausragendes und innovatives Projekt. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Engagement mit dem Förderpreis 2024 der Erika und Kurt Sommer-Stiftung würdigen können.“ Mehr Informationen über das Pflegehofprojekt sind auf der Homepage www.initiative-pflegehof.de zugänglich.

Der Förderpreis wurde am 28.01.2024 in Köln-Rath durch den Vorstand der Stiftung an das Team der „Initiative Pflegehof“, stellvertretend an Katharina Rosteius und Jan Adams, vergeben.

vlnr: Fredric Kupsch (Vorsitzender Stiftungsrat), Elke Sommer (Vorstand), Katrin Rosteius und Jan Adams (Initiative Pflegehof

AKF Alten-, Kranken- und Familienpflege e.V. für die Aufführung des interaktiven Theaterstücks "...und kein Dank"

Durch den Förderpreis 2023 in Höhe von 1.200 Euro konnte wir die Aufführung des Theaterstücks in der Ev. luth. Versöhnungskirche in Köln-Rath ermöglichen.

„„und kein Dank!” —interaktives Theater aus dem Leben Zunächst denkt sich Paula noch nichts dabei: Johannes vergisst Termine, sortiert Rechnungen falsch ein, erinnert sich nicht an Namen...

Ein bisschen genervt ist sie schon. Doch als Ihr die schmutzige Wäsche aus dem Küchenschrankentgegen fällt und der Wasserkocher auf der Herdplatte anbrennt, wird ihr klar, dass etwas passieren muss: Sie gibt ihren Job auf und richtet ihrem Vater ein Zimmer in ihrer Wohnung ein. Aber Johannes ist gar nicht glücklich...

In prägnanten Szenen zeigt das Forum Theater inszeniert die Entwicklung einer Demenz. Das Publikum darf mithelfen: Wie kann/wie soll Paula auf die täglichen Herausforderungen reagieren? Wie kann sie trotz enormer Belastungen die Würde des Vaters erhalten und dabei selbst noch möglichst gelassen bleiben? Und wie kann die Ressource der Spiritualität genutzt werden? Das Theaterstück ist im Rahmen der bundesweiten Projektstudie „demenz.begeistert” entstanden, in der der positive Einfluss von Spiritualität auf den Umgang mit