29.12.2022

Förderung einer Patenschaft in der Altenhilfe - Freunde alter Menschen e.V.

Das Projekt Freunde alter Menschen e.V. hat uns begeistert. (www.famev.de) Unter dem Motto "Einsamkeit überwinden" stiftet der Verein Besuchspartnerschaften zwischen Freiwilligen und einsamen Menschen über 75. Das Anliegen ist es, dauerhafte Freundschaften zu schaffen, die auf gegenseitigem Respekt aufbauen.
Oft können hochaltrige Menschen ihre Wohnung nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen. Für sie sind professionelle Pflegedienste nicht selten der einzige Kontakt zur Außenwelt. Zeit für ein Gespräch oder einen gemeinsamen Spaziergang bleibt meist nicht. Deshalb hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, alte, einsame Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Es werden soziale Kontakte und persönliche Begegnungen geschaffen, damit Hoffnung und Lebensfreude wieder in ihr Leben einziehen können.
Wir freuen uns dieses Projekt mit einer Spende für eine Patenschaft unterstützen zu können.