11.08.2023

Start-Up Projekt "Sonnengruß" in Planung

Mit Britta Rietzke wollen wir ein Start-Up-Projekt der Stiftung ins Leben rufen. "Sonnengruß - Ein Yoga-Angebot in der Altenhilfe".

Mit dem Projekt wollen wir in Seevetal Senioren mit einer bestehenden oder beginnen Demenzerkrankung und einer stationären Betreuung in eine Einrichtung durch ein Yoga-Angebot unterstützen. Wir sind überzeugt, dass Yoga für Menschen mit Demenz eine Hilfe sein kann.
Diese verlieren nach und nach ihre kognitiven Fähigkeiten. Sie sehnen sich nach Sicherheit und Geborgenheit, damit sie sich entspannen und wohlfühlen können. Das ganzheitliche Konzept des Yoga erhält und fördert die körperliche, mentale und seelische Gesundheit.
Insbesondere:
• das visuell-räumliche Gedächtnis (etwa das Erinnern an Orte),
• die Belastbarkeit bei Stress (Alzheimer-Risiko-Faktor),
• reduziert nachweislich Angst und Depressionen,
• verbessert die verbalen Gedächtnisfähigkeiten, die beim Erinnern von Namen und Wörter-Listen zum Tragen kommen,
• es kommt zu einem vermehrten Wachstum der Nervenzellen – sowohl im präfrontalen Kortex als auch vorderen Inselkortex der rechten Gehirnhälfte, was den Alterungsprozess verlangsamt und die Gedächtnisleistung, Sinneswahrnehmung und emotionale Bewertungen verbessert,
• reduziert das Schmerzempfinden und
• verbessert die Schlafqualität.
Für unser Projekt haben wir dafür eine erfahrene und ausgebildete Yogalehrerin gewinnen können, die sich ein regelmäßiges Angebot in einer Einrichtung vorstellen kann.

(Yoga und Demenz - ein Konzept von Britta Rietzek / siehe Download-Dokument)

Yoga&Demenz