28.01.2024

Vergabe Förderpreis 2024 an die Initiative Pflegehof in Köln

Die Erika und Kurt Sommer-Stiftung in Seevetal vergibt ihren Förderpreis 2024 an das Projekt „Initiative Pflegehof“. Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro wird das Engagement der Initiator*innen und die Entwicklung des innovativen und wegweisenden Konzepts gewürdigt.

Leben, Wohnen und Pflege von Menschen mit Demenz stellt nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Gesellschaft vor eine besondere Herausforderung. Diese drei Teilbereiche werden durch die „Initiative Pflegehof“ neu gedacht. Menschen mit Demenz sollen so möglichst weitgehend selbst bestimmt in Wohngemeinschaften auf einem geschützten Areal in ländlicher Umgebung leben können. Die Initiative kombiniert dabei wissenschaftliche Ansätze mit pflegerischen Erfahrungen aus der Altenhilfe sowie eigenen persönlichen Erfahrungen in der Betreuung von mit an Demenz erkrankten Angehörigen der Initiator*innen. Die konkrete Planung des erstes Pflegehofs im Wendland in der Ortschaft Zernien, die architektonische Umsetzung und betriebswirtschaftliche Ausarbeitung werden durch die Initiator:innen in Eigenleistung erbracht. „Dieser Einsatz und dieses Engagement,“ ist Stiftungsvorstand Johannes Sommer überzeugt, „ist besonders bemerkenswert. Die Initiative Pflegehof ist ein herausragendes und innovatives Projekt. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Engagement mit dem Förderpreis 2024 der Erika und Kurt Sommer-Stiftung würdigen können.“ Mehr Informationen über das Pflegehofprojekt sind auf der Homepage www.initiative-pflegehof.de zugänglich.

Der Förderpreis wurde am 28.01.2024 in Köln-Rath an das Team der „Initiative Pflegehof“, stellvertretend an Katharina Rosteius und Jan Adams, vergeben.