09.02.2024

Förderung eines Qualifizierungskurses für freiwillige HelferInnen bei Zick für Dich

Wir haben gerne diesen Kurses mit einem Betrag von EUR 1.500 unterstützt., weil die Zielrichtung mit unseren Förderzwecken sehr zielgenau übereinstimmt. Ausbildung von Ehrenamtliche zur Betreuung und Begleitung von Demenzkranken ist ein wichtiges und notwendiges Arbeitsfeld.

Zick für Dich ist ein häuslicher Unterstützungsdienst für Menschen mit Demenz und deren Angehörige für den Stadtbezirk Kalk. Seit 2005 engagieren sich um die 60 freiwillige HelferInnen und entlasten Angehörige stundenweise, indem sie die demenzerkrankte Person begleiten. Grundlage für das Engagement ist eine umfassende Schulung rund um das Thema Demenz. Das Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden umfassend auf die Begleitung eines demenzerkrankten Menschen vorzubereiten. Die Teilnehmenden werden im Kurs an die fachlichen Dimensionen des Krankheitsbildes Demenz, wie z.B. med. Fachkenntnisse, Kommunikation, erste Hilfe in Notfallsituationen, Netzwerkarbeit und Wahrnehmung herangeführt und bekommen die Möglichkeit, sich persönlich mit diesen Themen auseinander zu setzen.
Methodisch werden die Inhalte überwiegend durch Rollenspiele, Einzel- und
Kleingruppenarbeit sowie im Gespräch vermittelt, um keinen ausschließlichen
Frontalunterricht durchzuführen.
Außerdem sind Lerneinheiten vorgesehen, die online bearbeitet werden. Hierfür werden Tablets und Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Während der Online-Phase werden die Teilnehmenden begleitet und erhalten Hilfestellungen.
Es melden sich Menschen unterschiedlichsten Alters. Die jüngste Teilnehmerin war kurz vor dem Kurs gerade 18 Jahre alt geworden, wir haben junge Frauen mit Kindern, die aktuell nicht arbeiten und Zeit haben und viele Menschen melden sich, wenn sie in Rente gegangen sind und sich sozial engagieren möchten. Die Besuche erleben beide Seiten in der Regel als sehr bereichernd.
Das Veranstaltungsprogramm wird separat aufgeführt.
Referentinnen für den Qualifizierungskurs zur Begleitung von Menschen mit Demenz:

• Frau Heike Klein, Diplom-Sozialpädagogin, Koordinatorin bei Zick für Dich
• Frau Melanie Schneider, Diplom-Sozialarbeiterin, Koordinatorin bei Zick für Dich und Kleinod
• Frau Stefanie Kolbe, Koordinatorin bei CarUSO, Dipl. Sozialwissenschaftlerin
• Frau Doris Frentrup, Dozentin Erste Hilfe, Fachseminar Altenhilfe